Sie sind nicht angemeldet.

Kontrollzentrum

Zur Zeit sind keine Benutzer aktiv.

Neue Benutzer

Schnéckchen (3. September 2010, 14:24)

Despero (3. September 2010, 14:18)

Wild (28. August 2010, 18:27)

Washlor (12. August 2010, 19:59)

Thimos (24. Juli 2010, 14:50)

Statistik

209 Mitglieder - 1 088 Themen - 14 313 Beiträge (durchschnittlich 13,12 Beiträge/Tag)
Unser neuestes Mitglied heißt: Schnéckchen.

Umfrage

Keine Umfrage vorhanden.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Against Hogger - Raidgemeinschaft auf Aman'Thul. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

front

Erleuchteter

• »front« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Heuschrecke

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:54

Raid am 07.01.2010

Leider ist es mir am Sonntag um 19:49 noch nicht möglich die genau Aufstellung für Montag bekannt zu geben da das Unwetter bei dem ein oder anderen zu Komplikationen geführt hat.
Ich hoffe so schnell wie möglich dies am 11.01.2010 nachzuholen so das keinem der Abend versaut wird.

Sorry dafür

Fronti
FSK12: Der Held bekommt das Mädchen.
FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen.
FSK18: Alle bekommen das Mädchen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »front« (12. Januar 2010, 09:38)

Anca

Fortgeschrittener

Beruf: Student - Wirtschaftsingenieur

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2010, 10:36

Re: Raid am 07.01.2010

Um hier noch einmal ein wenig Klarheit für euch zu schaffen, wie ich zu dem Thema stehe:

Ich mache den Raidleiterjob momentan ausschließlich desshalb, weil niemand anderes da ist, der ihn übernehmen könnte/würde. Findet sich jemand, der dem Großteil des Raids besser passt als ich, werde ich diese Aufgabe ohne irgendwelche Probleme von meiner Seite aus an ihn abgeben.
Aber ich muss auch deutlich sagen: Wenn ich es weitermachen soll, dann wird das ganze weiterhin ziemlich genau so ablaufen, wie es die letzten Raids lief.
Letztenendes hängt es natürlich davon ab, in welche Richtung die Rückmeldungen gehen, die ihr Fronti gebt.

Was genau will ich damit sagen?
Meiner Einschätzung nach bin ich Momentan alles, aber definitiv nicht zu hart zu euch ;)
Für mich zählt zum Spaß am Spiel nicht nur der Soziale Faktor, sondern durchaus auch der Erfolg, heisst wie gut und wie schnell wir die verschiedenen Bosse umhauen. Und ich denke nicht, dass ich damit alleine bin.
Der Erfolg wird leider ausbleiben, bzw. stark zurrückgehen, wenn der Raidleiter einen Kuschelkurs fährt. Davon abgesehen, dass dieser sowieso nicht meine Sache ist, werde ich selbst sicherlich nicht müde, die Schwachpunkte anzusprechen. Und wenn das heisst, dass ich 50 Mal hintereiander sage, dass DPS fehlt, dann habe ich absolut kein Problem damit dieses immer und immer wieder anzusprechen.
Ebenfalls werde ich auch weiterhin zwischendurch ein paar Spieler direkt ansprechen, wenn mir die Leistungen nicht passen, bzw. die Verbesserung ausbleibt. Sowohl wie bis jetzt im Raid, als auch wie gehabt indirekt, indem ich mit Fronti darüber rede und er dann mit den Entsprechenden Leuten redet (wofür er sicherlich besser geeignet ist als ich). Und wenn auch das alles nicht Hilft, habe ich kein Problem damit mich auch in Zukunft sehr deutlich auszudrücken oder die von den Leistungen her schwachen Spieler auf die Ersatzbank zu setzen, wenn leistungsstärkerer Ersatz zur Verfügung steht.

Ich könnte hier noch zu so ziemlich allem etwas schreiben, was gestern im TS bereits von euch ausdiskutiert wurde, aber das Wichtigste ist da bereits von vielen Leuten gesagt worden, mit denen ich dahingehend absolut übereinstimme (zum Entgegenkommen als Beispiel einfach nur der Punkt, das ich mich vor ein paar Wochen hin und wieder durchaus ein wenig im Ton vergriffen habe).

Ich will was umhauen und das wird nix, wenn man Leute die Fehler machen nicht gerade stehen lässt. Und dieses fällt im Moment, wenn man Vergleiche zu anderen Raids zieht echt zu 100% human aus.

Ich sehe meine Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass der Raid gut läuft, also der Erfolg stimmt. Ich sehe meine Aufabe nicht darin, im TS irgendnen Müll zu labern um die Leute zu unterhalten. Dafür seit ihr alle zuständig.

Bredy

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2010, 11:12

Auch wenn ich gestern nicht dabei war kann ich mir in etwa vorstellen was da diskutiert wurde. Wohl das Gleiche wie vorher auch schon.
Neben den spielerischen Qualitäten, die Paul ja durchaus irgendwo hat (ich suche noch :p), macht er den Job als Raidleiter sehr gut. Bosserklärungen sind ausführlich (wenn auch etwas lang, aber das ist ja Geschmackssache) und er spricht mögliche Probleme auch vorher schon an.
An seiner Grundhaltung können und sollten wir nichts ändern. Das er Defizite anspricht ist absolut notwendig, die Art und Weise kann besser sein, aber ich finde sie alles andere als schlimm.
Das eigentliche Problem sagt Paul ja selber:

[quote author=Anca link=topic=10749.msg13760#msg13760 date=1262943371]

Ich mache den Raidleiterjob momentan ausschließlich desshalb, weil niemand anderes da ist, der ihn übernehmen könnte/würde. Findet sich jemand, der dem Großteil des Raids besser passt als ich, werde ich diese Aufgabe ohne irgendwelche Probleme von meiner Seite aus an ihn abgeben.

[/quote]

Es gibt keine wirkliche Alternative, bzw. kein Anderer hat Zeit und Lust diesen Job zu übernehmen.

Vielleicht ist es auch ein Problem das wir (vorallem die alten Hoggers die ja durchaus noch vertreten sind) eine solche Situation noch nicht hatten. Wir hatten das Dreiergespann mit dem Elch, Snickers-Flixi und der Doofhex. Deren Einstellung war schon eine ganz Andere, sie wollten einfach nur Spaß in der Gruppe haben und der Erfolg war nebensächlich. Ergebnis war dann eine freundliche und vorallem lustige Atmosphäre, in der aber spielerische Defizite nicht direkt angesprochen wurden (zumindest glaube ich das :) )
Es war ja auch so das es zu BC Zeiten (BT, Hyjal und Sunwell) nicht viel zu meckern gab, dort lief es einfach rund und der Erfolg kam einfach.
In Naxx und Ulduar sank dann das spielerische Niveau mit dem Schwierigkeitsgrad und da der "Erfolg" trotzdem blieb gab es auch da nichts auszusetzen.

Nun stehen wir vor Hardmodes, der Erfolg bleibt etwas aus und nun sucht man nach Verbesserungen. Und damit sich was ändert muss man das auch Ansprechen. Die Art und Weise ist wie gesagt Geschmackssache.

Meine Meinung ist deshalb folgende:
Entweder Paul macht weiter den Vorturner und der Rest akzeptiert es oder eben nicht, oder jemand anderes übernimmt den Job, wobei ich dafür in unseren Reihen niemanden sehe.

Aber zur allgemeinen Stimmung im Raid will ich noch was sagen. Der Brek war ja mal wieder zu Besuch bei uns und dort mussten wir schon feststellen das es arg ernst geworden ist. Auch Fronti selber war mal doofer drauf. Die typische hoggersche Partystimmung fehlt uns doch extrem, denn grad in einer etwas lockeren Umgebeung lässt es sich am besten spielen.

Almo

Profi

Beruf: Super-Brek

• Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2010, 11:14

ich habe meine meinung gestern im ts kund getan, deshalb werde ich hier nicht noch mal 500 wörter schreiben ...
des weiteren bin ich nicht lang genug dabei, um an eine aussagefähige meinung über den sänger an der spitze zu kommen ...
und solange ich dabei bin, werde ich genau wie gestern meine meinungen, konstruktive kritiken usw. immer ins ts labbern und
das ganze bei bedarf auch mit namen, anders geht das nicht
last den paul das mal machen, so schlecht macht er es nicht und meckern tun einige, aber sind die auch in der lage erklärungen
über taken und co abzugeben ... da glaube ich sicher nicht dran ... und wenn einigen der spaß zu kurz kommt
---> maul aufmachen und selber spaß ins spiel bringen ... natürlich nur situationsabhängig

lord sir brek

onkel edith:
@broti ... bei den raids mit Elch, Snickers-Flixi und der Doofhex (copy&paste .. sry *g*) waren die erfolge sicherlich nicht nebensächlich,
aber der spaß war von den leuten her da und auch wegen des erfolges i.o. ... erinnere dich z.b. an yogg und seine grünen freunde in phase 1
... hier wurden defizite auch klar angesprochen und nicht nur hier ... dort gabe es auch teilw. diskussionen mit z.b. fia, wegen zu harter umgangsweise usw.,
aber letztendlich sind menschen verschieden und fassen daher meinungen bzw. äußerungen anders auf

tante edith:
@fronti ... du bekommst ne copy&paste pm ... basta

bruder edith:
warum eigentlich nicht hier ... können doch ruhig alle die meinungen lesen
"The trouble with doing something right the first time is that nobody
appreciates how difficult it was."
-- Walt West

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Almo« (8. Januar 2010, 11:32)

front

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2010, 11:15

Ich will hier überhaupt von keinen eine Meinung lesen sondern eine PM erhalten !!

Bredy

Meister

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2010, 11:20

[quote author=front link=topic=10749.msg13763#msg13763 date=1262945722]
Ich will hier überhaupt von keinen eine Meinung lesen sondern eine PM erhalten !!
[/quote]

dann seh das hier als deinen PN Thread an

Anca

Fortgeschrittener

Beruf: Student - Wirtschaftsingenieur

• Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2010, 11:28

Jou, eure Meinung dazu bitte direkt per PN an Fronti.
Wer keine Lust hat ne Textwand zu schreiben, sollte auch mit einer einfachen Gleichung der Art
Anca = Doof
seine Meinung eindeutig kundtun können ;)
Und Fronti ist sicherlich nicht böse, wenn er nicht ganz so viel zu lesen hat.

Der Einzige Grund aus dem ich hier nochmal was zu geschrieben habe ist der, damit alle wirklich wissen, woran sie bei mir sin und was sie von mir erwarten können, um dafür zu sorgen dass wir ein realistisches Ergebnis bekommen.

8

Freitag, 8. Januar 2010, 12:00

Unabhängig von der momentanen Diskussion:

Danke an alle die Ihre Zeit für den Raid opfern.
Ob nun Dkp, Fläschchen, Daten loggen, Diskussionen führen, Raid leiten oder halt andere Dinge.

Jeder macht es sicherlich so gut er kann :)

Danke Euch ;)

9

Freitag, 8. Januar 2010, 12:15

Heyho^^ Also sagen wir das mal so als ich das erste mal bei euch mit war war ich leicht geschockt^^ Naja ich dachte: Was ist denn das fur einer??? Kannte ich so nich ^^ Aber mit der Zeit lernt man Leute verstehen. Das war auch bei mir so, ich finde es nicht schlecht das Personen angesprochen werden, wenn etwas nicht stimmt. Genau wie bzw, Gestern als es andauernd im TS gesagt wurde das DPS fehlt, ich weiss nich irgendwie war das für mich nen Grund, noch mehr Gas zu geben.
Und jetzt mal im ernst, wer sagt das in dem Raid kein Spass mehr herrscht sollte besser zu hören.. ich breche nicht um sonst manchmal vor lachen zusammen ...^^
:D Lachsack vom Dienst :D

10

Freitag, 8. Januar 2010, 13:10

alles das, was Broti geschrieben hat
alles das, was Brek gestern im TS gesagt hat

Verkrault mir Paulchen nicht, wenn Ihr nicht den Raidleiterposten mit der gleichen Kompetenz und dem gleichen Einsatz an seiner Stelle machen wollt.

Die Stimmung im Raid ist am aufsteigenden Ast und das nicht zuletzt aufgrund Brek's Rückkehr. Wenn er es jetzt noch schafft, Fronti zu seiner alten Form anzustacheln, dann ergibt sich sicher wieder der ein oder andere legendäre Moment bei den Hoggers.

Und ja, Fronti, Du hast eine Nachricht von mir bekommen, aber schon gestern Abend per Ingame Post. Da brauchst doch nicht Formvorschriften für die Meinungsäusserung ein führen und auf denen rumreiten oder?

So ich geh essen, Mahlzeit

front

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

Freitag, 8. Januar 2010, 13:22

Have du kleiner Stinkebär, Fia meint das es Leute im Raid gibt die Ihr sagen das sie es so nicht gut finden wie Anca drauf ist, wenn nun jeder hier seine Meinung öffentlich bekannt gibt ist das für die, die übrig bleiben wie ne kleine Hexenverfolgung da sie es ja nur sein können die es nicht so doll finden u know.
Deswegen erst einmal den Fronti mit einer kurzem PM bombadieren und ich sag dann schon was Masse ist.

Vergesst bitte eine Sache nicht, ich muss mich nun um ein wenig mehr kümmern als früher, deswegen kann ich nicht immer zu Hochtouren auflaufen, ich werde dies erst wieder tun wenn Broti was im TS sagt ;)
Nein, es gibt einfach zu wenige mit denen ich Müll reden kann, aber nun ist Dirk ja wieder da YEAH....

12

Freitag, 8. Januar 2010, 13:55

[quote author=Anca link=topic=10749.msg13760#msg13760 date=1262943371]Meiner Einschätzung nach bin ich Momentan alles, aber definitiv nicht zu hart zu euch ;)[/quote]

Anca = Softie!

13

Freitag, 8. Januar 2010, 14:02

Anca mobbt mich dauernd! Und das obwohl ich grad nicht mal bei euch mitraide :-(
Das ist ein total fieser Hund...
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you're still retarded!

"...so wie Slyboogie, dieser asoziale Idiot..."

front

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Freitag, 8. Januar 2010, 14:04

[quote author=Slyboogie link=topic=10749.msg13775#msg13775 date=1262955754]
Anca mobbt mich dauernd! Und das obwohl ich grad nicht mal bei euch mitraide :-(
Das ist ein total fieser Hund...
[/quote]

Du bleibst doch nur so lange bei Essential bis wie vor denen im Progress sind und dann kommste wieder und bettelst bei Paul ;)

15

Freitag, 8. Januar 2010, 14:21

Und auch noch mal von mir was dazu: es geht hier gar nicht darum, einen totalen Kuschelkurs zu führen oder keine Fehler anzusprechen. Es geht aber durchaus darum, WIE man einen Abend und die Leistung betrachtet und einordnet, das allein war gestern der Punkt, den ich angesprochen hab. Die Diskussion ist inzwischen ausgeufert und alles, was mir das so an "Wünschen" unterstellt wird, möchte ich mal bitte nicht unterschreiben.

Aber ich bleib dabei: wir hatten eine gute Lernkurve, die Leute haben sich Mühe gegeben und das hat man gesehen. Nicht zuletzt daran, daß wir unserem Ziel doch deutlich näher gekommen sind und so ein Einsatz darf durchaus auch mal POSITIV erwähnt werden. Klar fehlte Schaden und deshalb wäre er vermutlich auch nicht gelegen, aber wir waren trotzdem auf GENAU DEM RICHTIGEN Weg dorthin, weil alle sich richtig Mühe gegeben haben. Geil, oder?
Also ich bin ein Mensch, MICH motiviert eben genau das und ich hab mich tierisch gefreut, als wir diesen Fortschritt hatten. Aber irgendwie wurde das dann gleich abewürgt weil sofort: es fehlt Damage, blah blah blubb. Und da geht mir auch der Spaß verloren, wenn ich mich nicht mal mehr über Erreichtes freuen kann. Ob das Items sind, oder Forschritt. Klar fehlte der Schaden, aber ich glaub, das haben zu dem Zeitpunkt alle mitbekommen.
Wie bereits mehrfach gesagt, geht es mir darum, etwas GLEICHGEWICHT reinzubekommen und auch positive Sachen können durchaus motivieren. Kann ja net angehen, daß ihr alle nur Leistung bringen könnt oder wollt, wenn ihr in den Allerwertesten getreten werdet? *am Kopf kratz*

Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog it's too dark to read.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiannah« (8. Januar 2010, 17:24)

16

Samstag, 9. Januar 2010, 14:51

Moin ihr Lieben

Der Raid hat ohne Zweifel seine Probleme was Stimmung und Atmosphäre betrifft. Dies wird mit Sicherheit von jedem stark unterschiedlich wahrgenommen. Die Sache jetzt aber im Kern an einer Person (Paul) auszumachen ist falsch und geht an der eigentlichen Problematik vorbei. Denke das war auch nicht Fias Intention als sie das Raidklima " bemängelte". Die Gründe sind eher vielschichtig und da zum großen Teil auch personell bedingt nicht so ohne weiteres abzustellen. Der Raid wird noch Zeit brauchen sich zu "finden", was durch immer wieder neue Leute natürlich nicht einfacher wird. Da die Fluktuation in wow aber immo immens ist gibts da keine Alternative zu und so ist es eine Aufgabe der sich ALLE stellen müssen. Wir brauchen weder Raidkasper noch Klugscheisser sondern Leute die verbinden und integrieren. Dies kann eine Raidleitung nicht leisten und muß aus dem Raid selbst kommen. Von daher finde ich die Diskussion und Abstimmung zu einer bestimmten Person auch ziemlich sinnfrei.
Nebenher sind die ständigen Vergleiche zum "alten" Hoggerrraid auch eher nostalgisch. Wir haben jetzt ganz andere Personen und Charaktere hier und der Versuch einer 1 zu 1 Kopie oder diesen Raid als "Vorbild" zu nehmen wäre lächerlich. Wir müssen unseren eigenen Weg finden und dafür brauchen wir Zeit, Geduld, Einsatz und auch etwas Glück.

In diesem Sinne...
LG
Zyros

17

Samstag, 9. Januar 2010, 18:54

Huhu,

also mal so meine Meinung zu dem ganzen.

Raidleiten ist halt nicht so leicht. Es gibt Spieler denen es leicht fällt 3 Sachen auf einmal zu beachten, dann die Sorte die schon damit genug zu tun hat sich auf eins zu konzentrieren. Klingt blöde, ist aber so. So ist es nunmal in einem Multi-Spieler Game. Da kann man nie seine eigenen Fähigkeiten auch anderen zutrauen. Was mir z.b. super leicht fällt, muss ja anderen auch nicht leicht fallen und andersherum. Wenn Leute dann wegen "eigener dummheit " fehler machen oder sterben, ist es dann vollkommen unangebracht sie auch noch anzuflammen. Derjenige ärgert sich schon mehr als genug und muss dann im TS nicht auch noch zusammen geschissen werden. Das lässt die Motivation extrem sinken. Würde, so denke ich, etlichen Leuten leichter fallen im Ts zu sagen, " Sry habs verpeilt, weiß aber wodran es lag" wenn sie wüßten das sie nicht gleich von absoluten " Pro-gamer " im Ts "angenöllt " werden. Glaube nach nem wipe dann zu fragen, ob jeder weiß was er falsch machte, fällt einigen dann eventuell leichter noch mal nach zufragen.
Der erste Raid wo ich dabei war, war ja auch schon Grenzwertig. Dachte auch das einige soooo pro sind und sooo mächtige .... in der Hose haben, hey die machen nie fehler..Mitlerweile weiß ich nun auch wer was kann und wer viel redet.
Zu Anca nun ja, vom ersten Raid " Ihr seid echt alle zu blöde " zu heute " Es fehlt Dps " ...Ja das sind Welten und Anca wächst da gut rein, macht sich doch echt gut.

Als kleiner tip:
Vielleicht solltet ihr euch ( die raidleitung ) im ts einen whisper-channel machen, in dem ihr euch nach einem wipe dann kurz aufregt, die leute verwünscht und dann derjenige der sich als erstes fängt, eröffnet dann gemäßigt die " wipe-rede ". Dampf ablassen im whisper channel, ihr kennt euch da und wißt wie es gemeint ist und dann halt die wipe rede ...das hilft... ungemein. *grins*

Und mal im Ernst, wenn mir der Raid im Endeffekt zu dumm wird oder ich ihn dumm finde weil zuviele komische leute da sind, dann habe ich doch die Option das ich meine Weg gehe ? Dann muss man sich ja das doch nicht antun ? Anmeldungen sind da, der raid muss halt wachsen und man muss wissen wie die einzelnen leute so sind .

so meine 14 worte dazu.oder paar mehr

In diesem sinne.
Das shogi

Ja ne PM kommt auch noch

front

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:53

Das schlimme jedoch ist die wenigstens machen nach einem Wipe den Mund auf und sagen " Ok Brain AFK gewesen " nein wir müssen immer nachfragen, wenn der Spieler mir sagt " Alter was soll ich machen wenn kein Heal kommt " kann ich das sofort umsetzen.
Es liegt weitest gehend an Euch das Klima zu verbessern.
Und wenn ich noch einmal zusammen wachsen lesen muss werd ich sauer , der Großteil des Raids pflügt seit Monaten durch die Welt ;)

19

Sonntag, 10. Januar 2010, 16:34

[quote author=front link=topic=10749.msg13801#msg13801 date=1263128006]
Das schlimme jedoch ist die wenigstens machen nach einem Wipe den Mund auf und sagen " Ok Brain AFK gewesen " nein wir müssen immer nachfragen, wenn der Spieler mir sagt " Alter was soll ich machen wenn kein Heal kommt " kann ich das sofort umsetzen.
[/quote]

Das doch das was ich sage, im ts wird geflammt, genöllt und alte bauernregeln zitiert. Das verunsichert doch die leute noch mehr was zu sagen wie.. "Sry, mein fehler.."

front

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Januar 2010, 17:51

Naja wenn der Spieler den Mund nicht aufmacht kann der andere ja flamen, das ist dann aber das Problem des Spielers der still ist.